Circuit Des Yeux
V°T//Rote Bar & LICCHT präsentieren Circuit Des Yeux
Haley Fohr (geb. 16. Dezember 1988) ist eine Sängerin, Komponistin und Singer-Songwriterin aus Chicago, Illinois. Ihre Musik kreist um die Form der menschlichen Existenz.
Zu ihren jüngsten Arbeiten gehören ein Original-Soundtrack für Charles Bryants Stummfilm Salomé (1923), der von der Opera North in Auftrag gegeben wurde, und ihr von der Kritik gefeiertes Album –io aus dem Jahr 2021, veröffentlicht auf Matador Records.
Gemeinsam mit 13 Mitstreiter*innen aus Chicagos Jazz-, Klassik-, und Experimental-Szene entstanden fantastische Arrangements raumfüllender Songs. Die Tracks handeln immer wieder von einer Welt, die unter der Klimakatastrophe zu zerbrechen droht; dazu passend die klaustrophobische wie dramatische Grundstimmung der Musik. Circuit Des Yeux beweist, wie in den dunkelsten Stunden strahlende Kunst entstehen kann.
„Written on a piano and organ instead of guitar and featuring a 24-piece ensemble of strings, winds and brass, -io is the purest realisation of Fohr’s pop sensibilities.” (The Wire)