Sister Iodine + Rumpeln
230630 - Sister Iodine + Rumpeln

Sister Iodine + Rumpeln

Fri, 30.06.2023

U-Bahnbögen 99-100
Währingergürtel
1090 Wien

21:00

SISTER IODINE(Paris) no*Wave*Nöise*rock

SISTER IODINE(Paris) no*Wave*Nöise*rock image

Erik Minkkinen, Lionel Fernandez und Nicolas Mazet repräsentieren seit den Neunzigern die Spitze des französischen Noise Rock und sind dabei so radikal und kompromisslos wie eh und je. Mit ihren neuesten album 'Hollozone' gelingt es der Gruppe, die Intensität von Sound und Geist zu bestätigen, die ihre einzigartige Welt des kontrollierten Chaos perfekt verkörpert. Von ihrem Debut Album 'ADN115' aus dem Jahr 1994, das stark von der ursprünglichen New Yorker No-Wave-Szene (Mars, DNA, Red Transistor) beeinflusst war, bis hin zu ihren neueren Werken, die durch Black Metal, Industrial, Power Electronics ergänzt wurden, oder experimentelle Elektronik, ist es der Band gelungen, die Jahrzehnte zu überleben ohne das die Musik an ihrer ursprünglichen Intensität verloren hat.

RUMPELN(Munich) ..noissEE...vid.eooss..lärmo...gorogoro..gümbürtü:.. glitch.pitch..gerommel..

RUMPELN(Munich) ..noissEE...vid.eooss..lärmo...gorogoro..gümbürtü:.. glitch.pitch..gerommel.. image

Wenn Anton Kaun aka RUMPELN nicht gerade musikalische Schwelbrände legt, ist er unter anderem als VJ von Notwist oder Console unterwegs. RUMPELN ist die personifizierte Negation und drückt sich in und durch Video-Cut-Ups, Klangexperimente und hochenergetische Performances aus. Zentrales Thema seiner Solo-Show ist der Fehler, die Zerstörung und Kontrolle oder deren Verlust. Das eigene Scheitern systematisch zu provozieren und dabei jedes Gefühl von Sicherheit und Angst auszulöschen. Planen, Üben und der Zwang zur Struktur waren Anton Kaun schon immer ein Graus.

updated: 31.05.2023